Definition und Zweck:
Die Zustandsmaschine (State Machine, oft auch als Zustandsgraph bezeichnet) ist ein Programmierparadigma und eine logische Implementierung des Zustandsautomaten-Modells. Sie wird verwendet, um komplexe sequenzielle Abläufe in der SPS-Programmierung klar und nachvollziehbar zu strukturieren.
Anstatt eine verschachtelte Abfolge von IF-THEN-ELSE-Anweisungen zu verwenden, die schwer zu verfolgen sind, definiert die Zustandsmaschine explizite Zustände und die genauen Bedingungen (Transitionen), unter denen das System von einem Zustand in den nächsten wechseln darf.
Vorteile:
- Übersichtlichkeit: Reduziert die Komplexität und verbessert die Lesbarkeit des Codes.
- Fehlersuche: Der aktuelle Zustand ist immer eindeutig bekannt, was die Diagnose sequenzieller Fehler vereinfacht.
- Struktur: Erzwingt eine klare Struktur in der SPS-Programmierung.
- Basis: Die Ablaufsprache (AS/SFC) ist die grafische Repräsentation einer Zustandsmaschine nach IEC 61131-3.
→ Siehe auch: Zustandsautomat, Ablaufsprache (AS), SPS-Programmierung, Diskreter Prozess, Fehlersuche

