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Nennmoment Definition im Glossar von SPS-Profis.de

Definition und Bedeutung:
Das Nennmoment (engl. Rated Torque oder Nominal Torque) ist ein entscheidender Kennwert für Elektromotoren (z.B. Servo-, Asynchron-, Schrittmotoren). Es ist das maximale Drehmoment, das ein Motor im Dauerbetrieb bei seiner Nenndrehzahl dauerhaft und ohne unzulässige Überhitzung abgeben kann. Es ist die grundlegende Basis für die Auslegung eines Motors für eine bestimmte Anwendung.

Das Nennmoment wird typischerweise in Newtonmetern (Nm) angegeben. Wenn ein Motor dauerhaft über sein Nennmoment hinaus belastet wird, führt dies zu einer Überhitzung der Wicklungen und im schlimmsten Fall zum Motorschaden.

Abgrenzung zum Spitzenmoment:
Das Nennmoment muss vom Spitzenmoment (Peak Torque) unterschieden werden. Das Spitzenmoment ist das kurzzeitig (für wenige Sekunden) verfügbare maximale Drehmoment, das ein Motor bei Bedarf (z.B. für Beschleunigung, hohe Anfahrströme) abgeben kann. Es liegt oft beim 2- bis 5-fachen des Nennmoments. Das Nennmoment ist der kontinuierlich verfügbare Wert.

Relevanz in der Automatisierungstechnik:
Die Kenntnis des Nennmoments ist von entscheidender Bedeutung bei der Auswahl und Dimensionierung von Motoren und Antrieben:

  • Motorauslegung: Der Motor muss ein Nennmoment haben, das ausreicht, um die dauerhaft benötigte Last der Maschine zu bewegen.
  • Antriebsregler-Auslegung: Der Frequenzumrichter oder Servoverstärker muss in der Lage sein, das benötigte Nennmoment des Motors zu liefern.
  • Energieeffizienz: Ein korrekt dimensionierter Motor, der im Bereich seines Nennmoments (oder leicht darunter) betrieben wird, arbeitet oft am energieeffizientesten.
  • Überlastschutz: Motorschutzgeräte überwachen die Last, um eine dauerhafte Überlastung über das Nennmoment hinaus zu verhindern.
  • Lebensdauer: Dauerbetrieb innerhalb des Nennmomentbereichs gewährleistet die spezifizierte Lebensdauer des Motors.

Die Auswahl des Nennmoments für eine Anwendung ist ein Kompromiss zwischen den Leistungsanforderungen der Maschine und den Kosten für Motor und Antrieb.

→ Siehe auch: Spitzenmoment, Servomotor, Asynchronmotor, Frequenzumrichter, Motorschutz, Antriebsstrang

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