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Profil ID: N6T4NZLFHQ

Wohnort des Spezialisten: Deutschland, 39167


Berater: Einkaufsoptimierung, Prozessoptimierung, Materialmanagement


Mitarbeiterprofil
Jahrgang1949
NationalitätDeutsch
Ausbildung1966 – 1968 Lehre als Einzelhandelskaufmann
Karstadt AG, Essen

Meine persönliche Headline Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit mit langjähriger Berufs- und Führungserfahrung im Bereich „Einkauf / Materialwirtschaft“ im internationalen industriellen Umfeld (Maschinen- und Anlagenbau, KFZ-Zulieferindustrie, Feinwerk-, Feinmechanik-, Elektro-, Mess- und Regeltechnik sowie Mining-Industrie).


Meine Persönlichkeit und meine ganz besondere Stärke

Erfahrener Analytiker, Stratege und Strukturierer für Aufbau und Führung eines Bereiches Einkauf / Materialwirtschaft nach erfolgs- und kostenorientierten Kriterien, mit betriebswirtschaftlichem Background und ausgeprägtem technischen Verständnis. Gute Reputation als Verhandlungsprofi auf sehr hohem und anspruchsvollen Niveau auch unter schwierigen Bedingungen. Sichere Kenntnisse im Vertragsrecht. Nachgewiesene Erfolge bei der maßgeblichen Reduzierung der Material- und Logistikkosten. Führungserfahren besonders im Aufbau leistungs- und erfolgsorientierter Teams. Kooperativer und motivierender Umgang mit Menschen.

Berufliche Laufbahn

Ab 01/2003 INTERIM MANAGER / UNTERNEHMENSBERATER

03/06 – ... Internationaler Hersteller von Wasserarmaturen für den
privaten und gewerblichen Bereich mit Sitz in NRW
Umsatz: >900 Mio. €
Mitarbeiter: >5.000
Beschreibung: „Commodity Manager Corporate
Procurement“ (Production Material)
Aufgaben:
Operative und strategische Führung einer Commodity:
Entwicklung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien,
Einführung strategischer Beschaffungskonzepte, aktive
Beschaffungsmarktforschung, globales Projektmanagement,
Koordination der Aktivitäten innerhalb der globalen
Beschaffungsorganisation, Steuerung und Überwachung von
Outsourcing – Aktivitäten (China, Thailand, Indien, u.v.a.).
Maßgebliche Beteiligung an der Umsetzung einer McKinsey-
Studie zu Restrukturierung und Neuausrichtung des
Unternehmens.

09/04 – 03/06 Maschinenbauunternehmen in Niedersachsen
(Hersteller von Landmaschinen)
Umsatz: 58 Mio. €
Mitarbeiter: 330
Beschreibung: „Projektleiter Material-Management“
Aufgaben:
Auf- und Ausbau eines internationalen Beschaffungs-
Managements, Prozessoptimierung der materialwirtschaftlichen Abläufe, Einkaufsoptimierung mit dem Ziel der nachhaltigen
Senkung der Material- und Logistikkosten, Reduzierung der Fertigungstiefe durch Produktionsverlagerung in das (osteuropäische) Ausland, sowie die Mitwirkung bei der Erstellung eines logistischen Konzeptes für die Ersatzteil-bevorratung.
Ergebnisse:
Einführung eines modernen Einkaufsmanagements, Reduzierung der Lieferantenanzahl, verstärkter Abschluss von Rahmenverträgen, professionelles Vertragsmanagement, Einführung eines Lieferantenbewertungssystems, konsequente Nutzung des vorhandenen EDV-Systems, maßgebliche Reduzierung des Materialkostenanteils an den Finalprodukten durch die Erschließung neuer Beschaffungsmärkte („global sourcing“) Auswahl, Qualifizierung und Auditierung (ISO 9001) von Lieferanten im In- und Ausland, wesentliche Reduzierung von „Fehlteilen“ und dadurch verbesserte Auslastung der vorhandenen Produktionskapazitäten, Verbesserung des Bestandsmanagements, Vorbereitung sinnvoller „Make-or-Buy“ Entscheidungen, Einführung von Wertanalyse-Teams, spürbare Erhöhung des Servicegrades im Ersatzteilgeschäft, Verfassung eines praktikablen Einkaufshandbuches, Einführung von Zielvereinbarungen, für Mitarbeiter. – Durch die Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen konnte die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf nationalen und internationalen Märkten entscheidend verbessert werden.

11/03 – 06/04 Mittelständisches Produktionsunternehmen im nördlichen Sachsen-Anhalt (Mechanische und hydraulische Komponenten)
Umsatz: 30 Mio. €
Mitarbeiter: 165
Beschreibung: „Projektleiter Einkauf“
Aufgaben:
Potenzialanalyse zur Optimierung des Einkaufswesens und Ausbau des bereits begonnenen „Supply Chain Managements“, Aufbau eines internationalen Einkaufs, Restrukturierung des Bereiches Beschaffung in einen „operativen“ und „strategischen“ Einkauf, umfangreiche Einleitung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung.
Ergebnisse:
Wesentliche Verbesserung der gesamten Einkaufsorganisation und dadurch verstärkte Nutzung von Einkaufsvorteilen, die das operative Betriebsergebnis schon nach kurzer Zeit spürbar verbesserten. Nachverhandlung wesentlicher Einkaufsverträge, Schulung der Einkaufsmitarbeiter, Erstellung von Zielvorgaben.

09/03 – 10/03 Konzerngebundenes Produktionsunternehmen im östlichen Niedersachsen (Elektromechanische Komponenten der Fördertechnik)
Umsatz: 50 Mio. €
Mitarbeiter: 250
Beschreibung: „Projektleitung Einkauf/Materialwirtschaft“
Aufgaben:
Schwachstellenanalyse, Erstellung von Restrukturierungs-vorschlägen für den Bereich „Einkauf/Materialwirtschaft“ mit dem Ziel der Effizienzsteigerung.
Ergebnisse:
Erfolgreiche Erledigung der gestellten Aufgaben, Vorstellung und Übergabe der gewünschten Analysen und Vorschläge an die geschäftsführenden Gesellschafter.

01/03 – 06/03 Mittelständisches Unternehmen (Mess- und Regeltechnik / Online Laser-Messtechnik für Schüttgüter) in Kolkwitz (Brandenburg)
Umsatz: 20 Mio. €
Mitarbeiter: 50
Beschreibung: „Management Consultant“
Aufgaben:
Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit auf nationalen und internationalen Märkten, Einkaufsoptimierung, „Supply Chain Management“, Prozessoptimierung, internationales Vertragsmanagement und Projektabwicklung, Marketing- und Vertriebsunterstützung (Exportanbahnung), Einleitung und Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen.
Ergebnisse:
Aufgrund der zufriedenstellenden Ergebnisse wurde das Mandat zweimal verlängert.


1979 – 2002 MANAGEMENTERFAHRUNG IN DER LINIE

1992 – 2002 FAM – Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH, Magdeburg
(Internationaler Anlagenbauer: Schütt- und Stückgut-fördertechnik, Umsatz 110 Mio. €, 720 MA)

Bereichsleiter Materialwirtschaft / Mitglied der
Geschäftsleitung und Prokurist
Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
Einkaufsvolumen über 50 Mio. €

- Erfolgreiche Restrukturierung und Führung einer Abteilung „Einkauf / Materialwirtschaft“ in einem Unternehmen in den Neuen Bundesländern
- Aufbau und Einführung: „Internationaler strategischer
Einkauf“ (Global Sourcing)
- Local Content“ bei internationalen Projekten
(VR-China, VR-Vietnam, Saudi-Arabien, Tschechien, u.a.)
- Einführung von „Supply Chain Management“
- Termingerechte und erfolgreiche Einführung von
SAP R/3 im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft (Modul MM)
- Verhandlung und Abschluss von bedeutenden Liefer-
und Dienstleistungsverträgen auf nationaler und internationaler Ebene (z.B. auch Energie) sowie kompletter Systemeinkauf
- Großinvestitionen: z.B. Einkauf einer kompletten Farbgebungs-Technolgie (Lackieranlagen zur Nasskonservierung von Groß- und Kleinteilen sowie einer halbautomatischen Pulverbeschichtungsanlage)
- Lieferantenaudits (DIN EN ISO 9001) im In- und Ausland,
- Wertanalyse mit Lieferanten, Mitwirkung bei der Standardisierung von Kaufteilen und Komponenten, „Outsourcing“ – Entscheidungen, Inventurverantwortung



1997 – 1998 Gründung einer Tochterfirma in Tschechien (FAM-CZ, Prag) zur Abwicklung eines Großauftrages der Automobilindustrie (SKODA) in Mlada Boleslav (Auftraggeber: VW in Wolfsburg).
Als Prokurist von FAM-CZ hatte ich auch die Gesamtverantwortung für die qualitäts- und termingerechte Projektabwicklung:
= Auswahl, Auditierung und Überwachung lokaler Lieferanten in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit QS-Ingenieuren von VW und SKODA

1988 – 1992 Firmengruppe Mittelmann Armaturen GmbH & Co. KG
und Henssgen Karabinerhaken GmbH, Wülfrath
Fertigungsunternehmen mit 4 Produktsparten:

1) Schwerarmaturen für die Gas- und Wasserversorgung
2) Sicherheitsprogramm: Persönl. Schutzausrüstungen
3) Kleineisenwaren (insbesondere Karabinerhaken)
4) Industrietechnik: Bearbeitung von Guss-, Press- und
Schmiedestücken für die KFZ- und KFZ-Zuliefer-
industrie sowie Fertigung von einbaufertigen
Komponenten (wie z.B. Vergaser und Einspritzpumpen)

Umsatz: 85 Mio. DM, 300 Mitarbeiter

Leiter Gesamteinkauf
Personalverantwortung für 7 Mitarbeiter
Einkaufsvolumen: 40 Mio. DM

Koordinierung sämtlicher Einkaufsaktivitäten unter besonderer Beachtung/Überwachung wirtschaftlicher Bestellgrößen, methodische Erschließung neuer Beschaffungsmärkte (insbesondere in Fernost und Osteuropa), Restrukturierung und Kostensenkung.

1983 – 1988 Valcommerce, Le Sentier (Schweiz)
Import / Export von technischen Neuheiten
(Persönliche Schutzausrüstung / Sicherheitstechnik)
Geschäftsführer
Import aus Fernost / Export in verschiedene Länder Europas und Verkauf in der Schweiz

1979 – 1983 Heinemann – Electric (Europe) SA, Le Lieu (Schweiz)
Hersteller von Relais und Mikro-Schaltern vorwiegend für die Computerindustrie mit 200 Mitarbeitern

„Responsable des achats“ (Einkaufsleiter)
Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
Einkaufsvolumen: 14 Mio. SFR

Verantwortlich für den Gesamteinkauf, wie z.B.:
Feinwerk-, Feinmechanik- und Elektrotechnik
Kunststoffspritzteile
Werkzeuge und Werkzeugmaschinen
Mess- und Regeltechnik
Hilfs- und Betriebsstoffe

Materialdisposition, Einkauf in Europa und Übersee (USA und Südafrika), Stücklistenauflösung, Terminverfolgung, Zollabwicklung, Transportorganisation, Kalkulation, Aufbereitung und Aktualisierung der Computerdaten,
Inventurverantwortung.
1972 – 1978 Bong Mining Company, Monrovia (Liberia / Westafrika)
Eisenerzmine mit multinationaler Belegschaft, 3.500 MA

Commodity Group Leader / Genaral Storekeeper
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter
Budgetverantwortung: 2,4 Mill. US-$

Zu verantwortende Warengruppe:
Ersatzteile für den Tagebau
Treib- und Schmierstoffe
Elektromaterialien und Werkzeuge

Bedarfsermittlung, lokaler Einkauf, Bestellauslösung über
Einkaufsabteilungen in Deutschland, Italien und USA, Eingangs-
kontrolle, Lagerung, Ausgabe, Inventur, Wiederbeschaffung,
Aufbereitung und Aktualisierung von materialorientierten
Computerdaten, Zollabwicklung, Beschaffung von Einfuhrlizenzen

1971 – 1972 Substitut
Kaufhof AG, Köln

1969 – 1970 Substitutenanwärter
Kaufhof AG, Köln

1968 – 1969 Verkäufer
Karstadt AG, Essen


Kurse/Seminare
- Betriebswirtschaft / Vertragsrecht
- Einkauf und Materialwirtschaft
- Zollabwicklung und Transportorganisation
- VOB - und VOL - Vergaberecht
- Mitarbeiterführung und –motivation
- MS-Office / SAP R/3 / e-procurement
- Movex (Intentia)

sonstige besondere Kenntnisse
und Fähigkeiten
führungsstark
teamorientiertes Arbeiten
stark belastbar
hohe soziale Kompetenz
vielfältige Kontakte zu Industrie und
Wirtschaft im In- und Ausland
sehr gute Kenntnisse der asiatischen, ost- und südeuropäischen Beschaffungsmärkte
internationale Reisebereitschaft



weitere beruflich relevante Aktivitäten

seit 1990 Mitglied im BME - Bundesverband Materialwirtschaft und Einkauf
seit 2005 Mitglied im „Wirtschaftsrat“ von Sachsen-Anhalt

Schulbildung

1956 – 1960 Grundschule in Hamburg
1961 – 1966 Realschule in Hamburg und Bremen
Abschluss: „Mittlere Reife“

Deutschlandweit kostenlose
Rufnummer: 0800 68 11 700

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