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Profil ID: C782PQ8ELP

Wohnort des Spezialisten: Deutschland, 82031


Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen , Fördertechnik und Maschinenverkettungen


Mitarbeiterprofil



Anrede

Herr
Jahrgang


1942
Aus- und Weiterbildung


Ingenieurschule, Fachrichtung Maschinenbau
Berufliche Historie

Februar 2002 Gründung
- Beratung bei der Produkt- Rationalisierung im Anlagenbau
- Beratung bei der Rationalisierung der Konstruktion im Anlagenbau
- Beratung bei der Produkt- Standardisierung
- Entwicklung von kostenreduzierten, standardisierten Baugruppen zum Transport von
Paletten/ Gitterboxen im Automobilbereich auf Pro/Engineer 2001
- Entwicklung einer wartungsfreien Rollenbahn mit Aussenfriktion im Öl- und Spänebereich auf Pro/Engineer 2001
- Entwicklung eines Baukastens zum Verketten von Bearbeitungsmaschinen und zur Montage auf Pro/Engineer 2001
- Konstruktion von verschiedenen Montageanlagen für Schaltgetriebe
- Konstruktion einer kompletten Maschinenverkettung zur Bearbeitung von Grauguss- Kurbelgehäusen auf Pro/Engineer Wildfire
- Konstruktion einer kompletten Maschinenverkettung zur Bearbeitung von Alu- Kurbelgehäusen mit Montage der Bedplates und
Fertigbearbeitung auf Pro/Engineer Wildfire
- Konstruktion von Rhönrädern und Fördertechnik zur Fertigbearbeitung von Kurbelgehäusen mit Bedplate auf Pro/Engineer Wildfire
- Konstruktion von Prüfständen zur Verschleiß- und Tribologieprüfung für Zahnräder und Synchronringe auf Pro/Engineer Wildfire
- Konstruktion von Rhönrädern für eine Fertigungs- und Montageverkettung auf SolidWorks 2005
- Konstruktion einer selbstfahrenden Montageplattform für Mitarbeiterschulungen auf Pro/Engineer Wildfire2
- Konstruktion eines Überkopf- Bahnhofs für eine Wartungsplattform auf Pro/Engineer Wildfire2
- Konstruktion von Prüfständen für LKW- Sensoren im Temperaturbereich von -40°C bis +150°C auf Pro/Engineer Wildfire2
- Detailkonstruktion von diversen Maschinenbaugruppen auf Pro/Engineer Wildfire2
- Entwicklung und Konstruktion von Baugruppen für Babyjogger (SolidWorks)
- Konstruktion von automatischem und manuellem Flipper
- Konstruktion von Maschinenbaugruppen zum Prüfen medizinischer Produkt auf SolidWorks 2006
- Konstruktion von Prüfständen zur Schock- und Lebensdauerprüfung von Schaltern und Platinen
- Neuentwicklung von Hauptbaugruppen und Baugruppen von Maschinen zur Prüfung von Vials und Ampullen auf äußere korrekte
Beschaffenheit und auf Produktmängel mittels Kamerasysteme mit zugehörigen Beleuchtungsanlagen in Zykluszeiten bis zu 10
Stück/Sekunde, Konstruktion von diversen, kundenspezifischen Maschinen

2001 ..2000 Bereichsgeschäftsleiter und Sprecher der Bereichsleiter
Führung des Geschäftsbereiches Schwerlastsysteme
Überwachung und Realisierung der Umsatz- und Ertragsziele
Rationalisierung der Produkte und Produktentstehungsprozesse
Ertüchtigung des Zweigwerkes Polen in Qualität, Termin und Produktivität
Sprecher der Bereichsgeschäftsleiter

1989 Prokurist
1986 Gesellschafter
1985 Stiller Gesellschafter

realisierte Projekte und Entwicklungsaufgaben als Leiter Konstruktion / Entwicklung und Projektmanagement
Aufbau der Produktstandardisierung allgemein
Organisation der Konstruktion
Bildung von Gruppenstrukturen mit Produkt- und Kundenspezialisierung
Aufbau und Standardisierung von Baukästen der Fördertechnik im Automobilbereich für Transport und Maschinenverkettungen
Aufbau und Standardisierung von Portalbaureihen und Handhabungselementen
Entwicklung von schienengeführten (montamatic) und freifahrenden (FTS) Fahrzeugsystemen
Leiter Projektmanagement und Auftragsabwicklung durch die Konstruktion
Entwicklung von Skid- Transportsystemen (Schlitten zum Transport von Karossen durch Rohbau, Lackierung und Montage)
Abwicklung der gesamten Aufträge im Anlagenbau durch die Konstruktionsabteilung
Diverse Patente und Gebrauchsmuster

1979 ..1974 Leiter Konstruktion
Entwicklung und Standardisierung eines Leicht- Förderprogramms
Einführung einer Basis- Standardisierung von Ähnlichkeitsteilen

1974 ..1969 Konstrukteur
Gruppenleiter Konstruktion
Leiter Konstruktion

Konstruktion von Förderanlagen und Hochregalanlagen
1969 ..1968 Assistent der Verkaufsleitung

Firma
Entwicklung und Konstruktion verschiedener Hauptbaugruppen und Baugruppen
zum Prüfen von abgefüllten flüssigen Substanzen in Glasbehältern von ca. 9mm bis ca. 52mm
über Kamerasysteme. Die Maschinen prüfen typenrein in Taktzeiten bis zu 10 Teilen/Sekunde,
die Umrüstung erfolgt über werkzeuglose Schnellwechselsysteme. Konstruktion diverser
kundenspezifischer Maschinen
Die Konstruktion erfolgt durch parallel arbeitende Konstrukteure an der gleichen Maschine
Die Ausführung erfolgt nach Werksvorschriften unter Verwendung verschiedener Datenbanken
und werksinterner Formulare

Dauer:
August 2006 bis Oktober 2008
Konstruktion: SolidWorks 6.4
Merkmale: Maschinenbau, Sondermaschinen mit erhöhten optischen Ansprüchen



Prüfung von abgefüllten chemischen und medizinischen Substanzen
Besondere hygienische Reinigungsvorschriften


Firma
Entwicklung und Konstruktion eines Klapprahmens für einen Babyjogger sowie verschiedener
Baugruppen unter Berücksichtigung von Kundenvorstellung und zur Erzielung einer optimalen
Geometrie im Funktions- und Transportzustand

Dauer: einige Monate mit Unterbrechungen
Konstruktion: SolidWorks 6.4
Merkmale: Sportgeräte



Detailkonstruktion einer Schleudereinrichtung mit Reitstock

Ausdetaillierung einer vorhandenen Konstruktion, Festlegung der funktionsgerechten Passungen,
Form- und Lagetoleranzen, Bearbeitungs- und Oberflächenangaben
Erstellung der Baugruppen- Zeichnungen mit Stückliste und Einzelteilzeichnungen nach Kundenvorschrift
Dauer: ca. 4 Wochen
Konstruktion: Pro/Engineer Wildfire 2,
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Sondermaschinenbau
Konstruktion von diversen Prüfständen für LKW-Sensoren bei -40..+150°C

Aufnahme der Kundenwünsche, der zu prüfenden Sensoren, der vorhandenen Klimatruhe und der
gewünschten Bewegungsmuster für die Prüfstände, Entwurf eines Prüfstandes für die gleichzeitige
Prüfung von je 20 gleichen Sensoren, mögliche Rotationswinkeln bis +/-360° und Linearweg bis 150mm.
Vorkalkulation der Entwicklungs- und Fertigungskosten
Berechnung des erforderlichen Servoantriebs, Prüfung der notwendigen Betriebsarten und Festlegung
der Steuerungsfunktionen, Anfrage und Vorauswahl des Antriebslieferanten und Fixierung der Schnittstellen
zwischen Lieferanten und Kunde.
Realisierung der Konstruktion durch 2 Paar gegenläufig angetriebene Zahnstangen mit kämmenden
Zahnwellen als Antriebselemente der Sensoren und direkte Ankoppelung der Linearsensoren an die Zahnstangen
Detaillierung , Erstellung der Stücklisten und Bestellteil- Listen,
Anfrage der maßgeschneiderten Bestellteile und der Prüfstands- Fertigung mit Montage und Probelauf der Prüfstände
Vorauswahl der Lieferanten

Konstruktion eines zweiten Prüfstandes unter Verwendung der gleichen Klimatruhe und des gleichen Antriebes,
ohne Begrenzung des Rotationswinkels.

Realisierung der Konstruktion durch Verteilung der Drehbewegung des Antriebs auf 4 parallel laufende Wellen
und Abnahme der Drehbewegung auf 20 Kegelradwellen als Antrieb für die Sensoren.
Dauer: ca. 1 bis 5 Monate
Technische Möglichkeiten eruieren,
Machbarkeit prüfen, Leistungs- und Festigkeitsberechnungen,
Kostenkontrolle, Lieferantenauswahl nach technischen und
wirtschaftlichen Gegebenheiten,
Entwurf und Konstruktion: Pro/E Wildfire2,
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Sondermaschinenbau /Realisierung der Kundenvorschriften
Überkopf- für Wartungsplattform
Erarbeitung eines Konzeptes um bei vorhandenem Raum die vorgegebene Durchfahrtshöhe zu realisieren,
Berechnung der Dachlasten für die Statik, Konstruktion der Abhängeträger, Dimensionierung des Hubwerks,
der selbsttätigen mechanischen Verklinkung und der Handentriegelung, Detaillierung, Erstellung der
Stücklisten und Bestellteil- Listen
Dauer: 4 Wochen
Technische Möglichkeiten eruieren, Machbarkeit prüfen, Leistungs- und Festigkeitsberechnungen
Entwurf und Konstruktion: Pro/E Wildfire2,
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Sondermaschinenbau /Realisierung der Kundenvorschriften

Mitfahrplattformen zur Mitarbeiterschulung

Erarbeitung eines Konzeptes um niedrige Plattformhöhe, sicheren Vortrieb für zwei gekoppelte Plattformen
bei einem Antrieb und minimale Grubentiefe für die Fahr- und Stromschienen zu realisieren.
Konstruktion und Detaillierung der Plattformen, Erstellung der Stücklisten und Bestellteil- Listen
Dauer: 4 Wochen
Technische Möglichkeiten eruieren, Machbarkeit prüfen, Leistungs- und Festigkeitsberechnungen
Entwurf und Konstruktion: Pro/E Wildfire2,
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Sondermaschinenbau /Realisierung der Kundenvorschriften

Rhönrad zum Auskübeln und Drehen von Reihenzylindermotoren in einer Fertigungs- und Montagelinie,
diverse Fördertechnik

Fixieren der Umgebungs- und Leistungsdaten, Auslegung der Komponenten, Entwurf und Detaillierung
der Rhönräder, der zugehörigen Fördertechnik, der Klemmeinrichtung für das Werkstück, Definition der
elektrischen Funktion, Anbau der erforderlichen Signalgeber und Positioniergeräte, Vorgabe der elektrischen
Funktionsbeschreibung
Dauer: 6 Wochen
Fertigungsmöglichkeiten eruieren, Konstruktion an die Kundenwünsche anpassen, Kostenschätzung
Entwurf und Konstruktion: SolidWorks,
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Sondermaschinenbau

Leistungserhöhung vorhandener Motorenprüfstand

Erarbeitung eines Konzeptes zur Nutzung vorhandener Prüfstände, es sollen Benzin- und Dieselmotoren
mit doppelter Leistung geprüft werden
Dauer: 2 Wochen
Technische Möglichkeiten eruieren, Machbarkeit prüfen, Kostenschätzung
Entwurf: Pro/E Wildfire, Präsentation mit PowerPoint
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Vorrichtungsbau / Sondermaschinenbau

Konstruktion Verschleißprüfstand für Synchronringe
Entwicklung und Konstruktion eines Prüfstandes , bei dem wechselweise Sychronringe verschiedener
Gänge eines Schaltgetriebes getestet werden. Um eine wirklichkeitsnahe Prüfung zu realisieren, wurden
Original Schalt- Steuer- und Beölungsgeräte eingesetzt.
Entwicklungsdauer: ca.10 Wochen
Konstruktion: Pro/E Wildfire
Verwendete Werkstoffe: Fräs- und Drehteile aus Stahl, Blechbiegeteile, Kundenteile modifiziert
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Vorrichtungsbau / Sondermaschinenbau

Verkettung für Montage Neues Schaltgetriebe
Entwicklung und Konstruktion einer Montageanlage für Schaltgetriebe auf speziellen Montagepaletten,
Gewicht ca. 200kg. Der Transport erfolgt auf wartungsfreien Rollenbahnen mit Aussenfriktion, Arbeitsplätze
mit gedämpften Stoppern und Zentrierstationen für Automatik/ Handbetrieb, Vereinzeler für 1000kg gedämpft,
Richtungswechsel der Förderanlage über wartungsfreie Drehstationen mit Festanschlag, Vorgabe der Funktion
mit Aktor/Sensorlisten
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Pro/E Wildfire
Entwicklungsdauer: ca.8 Wochen
Verwendete Werkstoffe: Spezial-Aluprofile , Fräs- und Drehteile aus Stahl, Blechbiegeteile
Konstruktion: Pro/E Wildfire
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Vorrichtungsbau / Sondermaschinenbau /Pneumatik
Alleinige Realisierung der kompletten Anlage in 8 Wochen

Konstruktion Zahnradprüfstände
Entwicklung und Konstruktion von 2 Prüfständen bei dem je 2 Satz Zahmrädern auf gegenläufigen,
mit dem Nennmoment vorgespannten Wellen im Dauertest mit verschiedenen Schmierstoffen geprüft werden
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Pro/E Wildfire
Entwicklungsdauer: ca.8 Wochen
Verwendete Werkstoffe: Fräs- und Drehteile aus Stahl, Blechteile
Konstruktion: Pro/E Wildfire
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Vorrichtungsbau / Sondermaschinenbau

Projektierung einer Trocknerverkettung für Gipsplatten
Entwurf eines Konzeptes, bei dem feuchte, weiche Gipsplatten L=6m, B=2,5m, G=1500 kg über Gurtförderer
und Heber in einen Stapelturm mit 12 Etagen transportiert und dem Trockner in kurzer Zeit übergeben werden.
Die trockenen Gipsplatten werden in umgehrter Reihenfolge über Rollenbahnen an die Fertigung übergeben.
Für Wartungsarbeiten am Trockner müssen die Stapeltürme (35.000 kg) quer verfahren werden
Projektierung und Kalkulationszeichnungen auf Pro/E 2001
Berechnung der kritischen Teile auf MDesign
Projektierungsdauer: ca.2 Wochen
Verwendete Werkstoffe: Stahl, Blechbiegeteile
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Stahlbau / Fördertechnik
Maschinenverkettung - Bearbeitung ALU- Kurbelgehäuse
Konstruktion einer Gesamtverkettung zur Bearbeitung von Grauguss-Kurbelgehäusen, beginnend
an der manuellen Aufgabe nach der Gießerei, Bereitstellung und Typprüfung der Werkstücke für Portale,
Waschmaschinen, Montage- und Prüfmaschinen.
Für die fertig bearbeitete Lauffläche wurden spezielle Rollen aus zwei kombinierten Kunststoffen
entwickelt, mit dem Ziel eines materialschonenden Transports, nicht durchdrehenden Rollen beim Aufstauen
und rationeller Fertigungs- und Montagetechnik
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Pro/E Wildfire.
Entwicklungsdauer: ca.3 Monate
Verwendete Werkstoffe: Spezial- Aluprofile , Fräs- und Drehteile aus Stahl und Kunststoffen, Blechbiegeteile
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Fördertechnik/ Sondermaschinenbau
Alleinige Realisierung der kompletten Anlage in 12 Wochen, Vorleistungen für Parallelgewerke
Maschinenverkettung Bearbeitung Grauguss- Kurbelgehäuse
Konstruktion einer Gesamtverkettung zur Bearbeitung von Grauguss-Kurbelgehäusen, Bereitstellung
und Typprüfung der Werkstücke für Portale, Waschmaschinen, Montage- und Prüfmaschinen.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Pro/E 2001.
Entwicklungsdauer: ca.2 Monate
Verwendete Werkstoffe: Spezial- Aluprofile , Fräs- und Drehteile aus Stahl und Kunststoffen, Blechbiegeteile
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Fördertechnik/ Sondermaschinenbau
Alleinige Realisierung der kompletten Anlage in 2 Monaten
Montageverkettung für Schaltgetriebe
Entwicklung und Konstruktion einer Montageanlage für Schaltgetriebe auf speziellen Montagepaletten,
Gewicht ca. 100kg. Der Transport erfolgt auf wartungsfreien Rollenbahnen mit Aussenfriktion,
Arbeitsplätze mit gedämpften Stoppern und Zentrierstationen für Automatik/ Handbetrieb, Vereinzeler
für 300kg gedämpft, Richtungswechsel der Förderanlage über wartungsfreie Drehstationen mit
Festanschlag und Eckstationen, Ölentleerstation über Sonder- Kippstation. Vorgabe der Funktion mit Aktor/Sensorlisten
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Pro/E 2001
Entwicklungsdauer: ca.3 Monate
Verwendete Werkstoffe: Spezial- Aluprofile , Fräs- und Drehteile aus Stahl, Blechbiegeteile
Merkmale: allgem. Maschinenbau / Fördertechnik/ Sondermaschinenbau
Entwicklung eines wartungsfreien Verkettungssystems

Zur Erweiterung des Produktspektrums wurde ein wartungsfreies Transportsystem mit allen notwendigen
Baugruppen entwickelt. Zielmarkt ist die Autoindustrie sowie die Zulieferer für Bearbeitungs-
Montage. Prüf- und Messmaschinen.

Es wurde ein wartungsfreies Rollenbahnsystem mit einstellbarer Aussenfriktion gewählt, weil dieses System
den Vorstellungen der Wartungsabteilungen der Autoindustrie entspricht. Die Basiskonstruktion der Rollenbahn
basiert auf maßgeschneiderten Alu- Strangpressprofilen für Seitenwange, Traversen und schnappbarem
Schutzdeckel, sowie den gespritzten Friktionsteilen aus ausgewählten, gleitfreudigen Kunststoffen.

Im Zuge der Entwicklung wurde die kleine Konstruktionsabteilung des Kunden auf die Möglichkeiten der
Standardisierung in der Konstruktion, sowie der Produktstandardisierung geschult, moderne, durchgängige
Fertigungsverfahren in der Blechbearbeitung eingeführt und eine Lasermaschine mit Eingabe der Laserkonturen
durch die Konstruktion eingeführt.

Mit dem neu entwickelten Produkt bestreitet der Kunde heute fast 50% seines Umsatzes
Dauer: ca. 14 Monate (Teilzeit)
Konstruktion und Entwicklung: Zeichnungssatz mit Euclid3
Verwendete Werkstoffe: Fräs- und Drehteile aus Al u. Stahl , Blechbiegeteile, Kunststoff
Merkmale: Geräteentwicklung / Feinmechanik / Elektromechanik

Entwicklung Baukasten für Paletten und Gitterboxen

Entwicklung eines Baukastens für den Transport von Paletten und Gitterboxen mit ca. 1500 kg bestehend aus
Kettenförderern, Drehtischen, Verschiebewagen…
Ziel war die Kostenreduzierung der Produkte und die Verkürzung der Durchlaufzeiten.

Konstruktion von Musterbaugruppen, basierend auf Alu- Strangpressprofilen und Laser- Kant- Konstruktionen,
gemeinsamer Diskussion der Konstruktionen mit Verkauf, Konstruktion, Fertigung, sowie Anpassung der
Konstruktionen an die Diskussionsergebnisse.
Kostenreduzierung des Produkts erfolgte durch Vereinfachung der Konstruktionen, Reduzierung der
Fertigungsschritte und der Verwendung maximal möglicher Gleichteile,
Gleichteil- Fertigung (durch Stückzahlerhöhung als Massenteile) in Spritzguss, Sinter oder Schmiedefertigung
Reduzierung der Durchlaufzeiten durch straffe Standardisierung und Konstruktionshilfen, damit auch
Kostenreduzierung der Konstruktion
Laufzeit: 12 Monate (Teilzeit)
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Pro/E 2001
Verwendete Werkstoffe: Fräs- und Drehteile aus Stahl, Blechbiegeteile, Spezial- Aluprofile, Sinterteile, Schmiedeteile
Merkmale: Produktstandardisierung, Rationalisierung der Konstruktion, Kostenreduzierung

Deutschlandweit kostenlose
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